Spinal-bulbäre-Muskelatrophie(SBMA)

 

Nachdem ihr einige meiner Bilder gesehen habt, möchte ich noch kurz über meinen Muskelschwund berichten.

Bei der SBMA handelt es sich um eine sehr seltene Neuro-muskuläre Erkrankung, bei der es durch die Degeneration bestimmter Zellen im Rückenmark zu dem Mangel einer bestimmten Aminosäure kommt.

Dadurch werden die Nerven dahingehend geschädigt, dass die betreffenden Muskelgruppen nicht mehr angesteuert und sie dadurch abgebaut werden. Bei mir sind folgende Muskelgruppen betroffen:

  • Gesichtmsuskeln, Schluckmuskulatur
  • Atmung, Zwerchfell
  • Arme
  • Hüfte
  • Beine

Durch meinen Kennedy (die Erkrankung heisst auch Kennedysyndrom) sitze ich seit 7 Jahren im Rollstuhl, wobei ich den Rolli als Hilfsmittel sehe und nicht wie viele andere als Belastung.

So versuchen meine Frau und ich das Leben zu genießen. Das ist alles nur einen Frage der Organisation.

Dieser Teil meiner Website ist dazu gedacht, euch über meine Behinderung zu informieren.

Die Hauptsache sollen natürlich meine Bilder sein.

Vielleicht hören wir einmal voneinander. Das würde mich sehr freuen.

Bis dann,

euer Tömmel.